Über

Wir sind die Unabhängige Linke Liste an der Uni Kassel (kurz: LiLi), wir stehen für soziale Gerechtigkeit, Emanzipation und gute Studienbedingungen. Besonders verantwortlich fühlen wir uns dabei für die selbstverwalteten Strukturen auf unserem Campus, wie das café desasta, die Fahrradwerkstatt oder die autonomen Referate.

Jedoch endet Hochschulpolitik für uns nicht am Rande des Campus. Wir betonen das allgemeinpolitische Mandat der verfassten Studierendenschaft und setzen uns auch außerhalb der Uni gegen jede Art von Diskriminierung und Ausbeutung ein.

Als hochschulpolitische Liste organisieren wir uns basisdemokratisch. Das bedeutet, dass wir unsere Beschlüsse stets konsensual treffen und dabei jede*n zu Wort kommen lassen. Das auch sehr erfolgreich – bislang gab es innerhalb unserer Liste noch nie eine Abstimmung. Diese offene Organisationsform ermöglicht es somit auch neuen Aktiven, direkt Einfluss auf unsere Mandatsträger*innen im StuPa, AStA oder Senat zu nehmen, ohne selbst gewählt zu sein.

Wo ist die LiLi derzeit vertreten?

Derzeit sind wir im Studierendenparlament mit 3 Sitzen vertreten. Obwohl wir diese Legislatur einen dritten Sitz gewonnen haben, sind wir derzeit nicht im AStA vertreten. Letzte Legislatur bildeten wir zusammen mit den Jusos, der Unabhängigen Liste Witzenhausen und der Liste Die LISTE den AStA. Im AStA stelten wir das Referat für Mobilität und studentische Infrastruktur sowie den 2. Vorsitz. Dem Referat angegliedert waren 3 Sachbearbeiter*innen, die die Bereiche Datenschutz und Privatsphäre sowie Antidiskriminierung und offene Gesellschaft abdecken. Im Senat sind wir außerdem, im Rahmen eines Wahlbündnisses mit dem SDS und der Unabhängigen Liste Witzenhausen, mit einem Sitz vertreten.

Auf Facebook sind wir derzeit noch aktiver:
facebook.com/HochschulgruppeLinkeListeKassel

Join the resistance!

Plenum:
Dienstag/Tuesday
19:30
Campus Center, SR1