Vielen Dank für Euer Vertrauen! Wir sind weiterhin mit 3 Sitzen für Euch im StuPa.

Ihr werden es vielleicht schon mitbekommen haben: Gestern wurden die Stimmzettel ausgezählt. Es gab einen unvorhergesehenen Erdrutschsieg für die Grüne Hochschulgruppe mit 40,05 Prozent der StuPa-Stimmen und damit 11 Sitzen im Parlament. Die Grünen sind damit fortan mit Abstand die stärkste Hochschulgruppe und den AStA wird es realistischer Weise nur mit einer starken Beteiligung der Grünen Hochschulgruppe geben.

Nun aber zu unserem Abschneiden: Zwar verfehlten wir ein weiteres Mal den 4. Sitz, jedoch erzielten wir mit 380 StuPa-Stimmen so viele Stimmen, wie noch nie zuvor und das obwohl wir die letzte Legislatur über nicht im AStA waren und obwohl wir einen klar linksradikalen Wahlkampf gefahren haben. Damit haben wir unser Wahlergebnis bis heute jede Legislatur weiter verbessert. Mit diesen 11,56 % und drei Sitzen sind wir auch wieder die drittstärkste Kraft.

Den Einzug in den Senat haben wir leider verpasst. Wie schon in den Jahren zuvor zog hier jeweils 1 Kandidat*in der Jusos, der Grünen HSG und des Wahlbündnisses ein.

Als einen großen Erfolg werten wir, dass erstmals seit zwei Jahren keine weit rechte Hochschulgruppe mehr im Parlament präsent ist. Nach der AfD-HSG in der Legislatur davor und dem „Frischen Wind“ (siehe auch den Artikel dazu auf der Website der Recherchegruppe Kassel) in der letzten Legislatur haben zwei weit rechte Hochschulgruppen, die wir stets kritisch begleitet hatten, nacheinander ihre erste Legislatur im StuPa nicht überlebt. Dies zeigt: Es ist keineswegs vergebens, gegen den aktuellen globalen Rechtsruck anzukämpfen!

Wir sind mit dem Ausgang der Wahlen insgesamt zufrieden. In den kommenden Tagen werden wir Koalitionsverhandlungen führen. Wir werden Euch auf Facebook auch weiter ausführlich auf dem Laufendem halten.
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.